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Christina Baltais

Christi­na Bal­tais ist eine bildende Kün­st­lerin aus Toron­to, Ontario. Sie lebt seit 18 Jahren mit ME/CFS und nutzt ihre Kunst­werke, um ihre Erfahrun­gen zu ver­ar­beit­en und zu kom­mu­nizieren. Ihr Werk erforscht die Schnittstelle zwis­chen Kun­st und Advo­ca­cy-Arbeit mith­il­fe von Fotografie, Col­lage und Skulptur.

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Every­thing “Is Fine” Now
Sur­reale Col­lage
2022

„In dieser Col­lage geht es um den anhal­tenden Druck, während ein­er glob­alen Pan­demie zum ‚Busi­ness as Usu­alzurück­zukehren. Das Bild ist ein Sym­bol für ein großes Prob­lem, das noch lange nicht unter Kon­trolle ist, son­dern min­imiert und ignori­ert wird.“

Not My First Rodeo
Sur­reale Col­lage (als Kun­st­druck in der Ausstel­lung)
2022

„In dieser Col­lage geht es um das langsame und gle­ich­mäßige Tem­po, das man ein­hal­ten muss, wenn man mit ME/CFS lebt, um ein Fortschre­it­en der Krankheit zu ver­hin­dern. Es han­delt sich um eine völ­lig andere Lebens­geschwindigkeit und Lebensweise im Ver­gle­ich zum Rest der Gesellschaft und zu dem Leben, das vor der Erkrankung gelebt wurde.“

#Mil­lion­s­Miss­ing Shoe Series
Sur­reale Col­lage (als Kun­st­druck in der Ausstel­lung)
2021


„Leere Schuhe sind ein starkes Sym­bol für den jährlichen #Mil­lion­s­Miss­ing-Protest (12. Mai, inter­na­tionaler ME/CFS-Tag). Sie repräsen­tieren eine Per­son die sie wegen ME/CFS nicht mehr tra­gen kann.
Diese Col­lage han­delt auch von der Iso­la­tion, die mit ME/CFS ein­herge­ht. Dies wird durch das Fehlen von lebens­fre­undlichen Plan­eten und der großen Aus­dehnung des Wel­traums deut­lich. Es gibt keine Schw­erkraft und die High Heels drehen sich im Kreis, was auf den Man­gel an Kon­trolle über die Rich­tung des eige­nen Lebens anspielt.“

Secu­ri­ty Blan­ket
Sur­reale Col­lage (als Kun­st­druck in der Ausstel­lung)
2021

„In dieser Col­lage geht es um die Ansteck­ung mit einem einzel­nen Virus, die den Kör­p­er in ein unaufhalt­sames Krankheitsin­fer­no stürzen kann.
Im Land der postvi­ralen Erkrankun­gen und ME/CFS gibt es kaum wis­senschaftliche Erken­nt­nisse und Behand­lungsmöglichkeit­en. Dies ent­deckt man erst, wenn man sich dort wiederfindet.“

Shut­ting Out the World
Sur­reale Col­lage (als Kun­st­druck in der Ausstel­lung)
2021

„Diese Col­lage han­delt von den 25 Prozent der ME/CFS-Patient*innen, die in die schwere oder sehr schwere Kat­e­gorie fall­en. Viele ver­brin­gen Jahre, sog­ar Jahrzehnte ihres Lebens bet­tlägerig und hin­ter ver­schlosse­nen Türen. Sie kön­nen nicht sprechen, benöti­gen Son­den­ernährung und ver­tra­gen wed­er Geräusche noch Berührun­gen noch Licht. Das Aus­maß des Lei­dens bei schw­erem ME/CFS (und dem gesamten Spek­trum von ME/CFS) ist beispiel­los im Ver­gle­ich zu jed­er anderen Krankheit, den­noch sind Forschung und Behand­lun­gen nach wie vor vernachlässigt.“

Immuno­com­pro­mised
Sur­reale Col­lage (als Kun­st­druck in der Ausstel­lung)
2022

„Diese Col­lage han­delt von der Unsicher­heit und dem fehlen­den Schutz ein­er immungeschwächt­en Per­son in ein­er glob­alen Pandemie.“

Tak­ing This Ride One Spoon at a Time
Sur­reale Col­lage (als Kun­st­druck in der Ausstel­lung)
2021

„Diese Col­lage wurde von der ‚Löf­felthe­o­rieinspiri­ert – ein­er Meta­pher, die ver­wen­det wird, um die Menge an geistiger oder kör­per­lich­er Energie zu beschreiben, die einem Men­schen für tägliche Aktiv­itäten und Auf­gaben zur Ver­fü­gung ste­ht. Diese The­o­rie kann anderen helfen zu ver­ste­hen, wie mit „Pac­ing“ eine chro­nis­che Krankheit gehand­habt wer­den kann und wie jede Aktiv­ität mit Kosten, hier durch den Löf­fel sym­bol­isiert, ver­bun­den ist.“